Montag, 1. Februar 2016

Brotzeit leicht gemacht - FREI von zu vielen Kohlehydraten {GenussFREIHEIT}



Ein Brot, das jeder ganz leicht nachbacken kann!



Ich nenne es Eiweißbrot, da es viel mehr Eiweiß als Kohlehydrate beinhaltet.




Die Zutatenliste:

5 Eier Größe L

450 g. Topfen

250 g. Haferflocken

50 g. Weizenkleie

30 g. Leinsamen

10 g Sonnenblumenkerne

1 TL Salz

1 Pkg. Backpulver





Zuerst wäge ich Haferflocken, Weizenkleie, Leinsamen, Sonnenblumenkerne in einer Schüssel ab, gebe noch Salz und Backpulver hinzu und vermische es.

 




Dann kommt der Topfen in eine Rührschüssel und mit den Eiern wird dieser dann zu einer cremigen Masse gemixt. Dann gebe ich nach und nach die trockene Masse und wird ordentlich durchgemixt.




Diese Masse wird in eine mit Backpapier ausgelegte Kastenform eingefüllt und in den Ofen geschoben.





Und bei 180° ist das Brot nach 1 Std. fertig





Dies ist das einzige Brot, das ich mit pikanten aber auch mit süßen Belag essen mag. Außerdem habe ich es schon mal geröstet und mit Ei gegessen. Sowie geröstete Semmelknödel mit Ei. Lecker.





Das Schöne daran. Es gibt kaum Geschirr, das man (bzw. der Geschirrspüler) waschen muss.

Wichtig ist die Lagerung: zuerst ordentlich auskühlen lassen, dann gebe ich es in einen Behälter hinein, worin auch ein Kuchen aufbewahrt wird und spätestens am 2. Tag kommt das Brot in den Kühlschrank. Man muss bedenken, dass das Brot aus viel Topfen und Ei besteht und daher schnell mal Schimmel ansetzt, doch im Kühlschrank hält es sich 1 Woche oder sogar länger. Doch bei mir ist es vorher schon weg. Denn ich nehme es auch als Knödelersatz.


Viel Spaß beim nachbacken und erzählt mir, wie es Euch geschmeckt hat.


Eure

Edith

6 Kommentare:

  1. Toller Blog!!! Vielen Dank für das Rezept, probiere ich demnächst aus :-)
    Freu mich schon auf weitere Beiträge! Alles Liebe Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Edith,

    jeder fängt einmal an und ich wünsche Dir viel Spaß beim Teste,Backen und Kochen ;) Ein sehr leckeres Brotrezept (ich suche immer gute Rezepte) :) das werde ich wohl mal ausprobieren - Vielen Dank !

    VG Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Rezepte folgen auf alle Fälle noch. Ich improvisiere gerne. Möchte mal versuchen dasselbe Brot mit Speckwürfeln aufzupeppen. Wenn´s schmeckt, dann werde ich davon berichten.
      LG
      Edith

      Löschen
  3. Tolles Rezept, das probiere ich am Wochenende gleich aus!
    Viele Grüße,
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du wirst erstaunt sein wie schnell es geht und kaum Geschirr. Ich mache das sogar nach der Arbeit so mal zwischendurch. Viel Spaß
      LG
      Edith

      Löschen

Ich freue mich über jeden eurer Kommentare, in dem ihr mir eure Gedanken, eure Meinung, eure Ideen und Anregungen zu meinem Eintrag mitteilt. Euer Feedback macht mich glücklich.